Datenbasis

Im Rahmen des Projektes wurden die Kulturarten Wintergerste, Hafer, Mais, Winterroggen, Wintertriticale und Winterweizen untersucht.

Hierzu wurden gemeinsam mit Pflanzenzüchtern 134 Genotypen der verschiedenen Kulturarten ausgewählt (21x Wintergerste, 14x Hafer, 27x Mais, 22x Winterroggen, 21x Wintertriticale und 29x Winterweizen). Die Kulturarten Wintergerste, Hafer, Winterroggen, Wintertriticale und Winterweizen wurden von der Landessaatzuchtanstalt auf Versuchsflächen der Versuchsstation der Fakultät Agrarwissenschaften in der direkten Umgebung der Universität Hohenheim angebaut. Acht Genotypen der Kulturart Mais wurde in der Oberen Rheinebene um Eckartsweier angebaut, alle weiteren Genotypen der Kulturart Mais wurden von Saatzuchtunternehmen zur Verfügung gestellt. Aufgrund der Tatsache, dass Standort, Anbau, Bearbeitung, Ernte und Lagerung für die jeweiligen Kulturarten gleichermaßen stattfand, ist die Variation zwischen den Genotypen auf ihre Unterschiede in der Züchtung zurück zu führen.

Die in den Tierversuchen der verschiedenen Teilprojekte verfütterten Getreide greifen alle auf die oben genannten Getreidepartien zurück.