TP 10: Verdaulichkeit der organischen Substanz, der Rohnährstoffe und der Energie aus Getreide beim Hammel

 

Die bekannten Angaben zur Verdaulichkeit der Nährstoffe und zum Energiegehalt zu den Getreidearten sind älteren Datums. Es ist zu erwarten, dass die Verdaulichkeit der einzelnen Nährstoffe durch die Züchtungsarbeit eine steigende Variabilität erfahren hat. Zudem ist das Spektrum interessierender Nährstoffe, z.B. NDForg, ADForg und ADL größer geworden, so dass die Frage nach deren eigener Verdaulichkeit wie auch deren Einfluss auf die Verdaulichkeit anderer Nährstoffe besteht. Maß der Bestimmung des Energiegehaltes für Wiederkäuer­futtermittel ist der Hammeltest. Die Richtlinien zur Durchführung des Hammeltestes (Standard-VQ) wurden im Hinblick auf die Additivität der Verdaulichkeit der geprüften Futter­mittel methodisch in einem ersten Schritt präzisiert. In einem zweiten Schritt wurde das erforderliche Spektrum an Qualitäten der Getreidearten nach den präzisierten Vorgaben geprüft. In einem dritten Schritt wurden weitere begleitende Versuche für andere Teilpro­jekte (9, 11) zur Feststellung des Standard-VQ bei speziellen Fragestellungen durchgeführt. Die in diesen Verdaulichkeitsuntersuchungen eingesetzten Partien wurden alle auch in den in vitro und in situ Studien der Teilprojekte 9 und 11 verwendet.

 

Teilprojektleiter

Dr. Bernd Losand

Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern